Architekt Lothar Steinhoff informierte in einem VHS-Vortrag über das 3D Betondruckverfahren beim Bauprojekt „Vereinsheim Capelle“

Bauen in 3D?

„Natürlich!“, werden Sie sagen. „Wie denn sonst?“.

Und doch geht es hier um etwas ganz anderes:

Es geht um eine völlig neue Art des Bauens. Wie lässt sich das Bauhandwerk mit den Möglichkeiten der digitalen Zeit attraktiver machen? Wie lassen sich die Anforderungen an nachhaltiges Bauen und den Umwelt- und Klimaschutz erfüllen? Und wie kann diese Technologie für alle Menschen möglich gemacht werden?

Daniela Kuropka und Lothar Steinhoff gaben in einem unterhaltsamen Vortrag Antworten auf diese Fragen.

So erfuhren die rund 20 Gäste, welches Geheimnis hinter der Technologie des „Bauen in 3D“ steckt. Wie das „Bauen in 3D“ mit den Herausforderungen und Chancen des Bauens im 21. Jahrhundert umgeht. Und warum auch eine neue Technologie nicht von Anfang an perfekt ist und Erfahrungen in realen Projekten braucht.

Im Anschluss konnte die Baustelle des neuen Vereinsheims des SC Capelle besichtigt werden.

Die SPD in Nordkirchen unterstützt weiterhin dieses Projekt voller Anerkennung für die bislang von den Projektpartnern geleistete Arbeit.

Nach aktueller Planung sollen bis in den Winter hinein wissenschaftliche Erkenntnisse zur Technologie gewonnen werden. Im Frühjahr 2023 soll dann der Druck des Vereinsheims beginnen.

No responses yet